Morgen fliege ich nach Paris und deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine 5 ultimativen Reisetipps mit euch zu teilen. Vor allem als Content Creator kann es schwierig sein, sich für eine Reise vorzubereiten. Für mich ist es wichtig, dass ich auf Reisen Content produzieren kann und gleichzeitig auch meine Reisen genießen kann. Ich möchte nicht vor Ort Zeit mit Organisation vergeuden, deshalb ist es sehr wichtig organisiert zu sein. Diese Tipps haben mir persönlich sehr dabei geholfen, meine Reisen gut zu planen.
Outfits im Voraus planen
Outfits im Voraus zu planen ist eines der wichtigsten Punkte für mich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, auch nicht Bloggern. Jedes einzelne Outfit inklusive Accessoires, Taschen und Schuhe wird zusammengestellt. Somit packt man wirklich nur Dinge ein, die man auch braucht und spart vor Ort sehr viel Zeit. Ich probiere die Outfits immer an, damit ich auch wirklich sehe, ob mir der komplette Look gefällt. Danach mache ich ein Foto von dem getragenen Look, damit ich dann auch weiß, wie ich es geplant habe zu tragen. Meistens packe ich noch ein paar extra Stücke, die sich mit dem Rest meiner Looks kombinieren lassen. Sicher ist sicher.
Restaurant Recherche
Uns passiert es immer wieder, dass wir nach dem Sightseeing oder Shoppen total hungrig sind und nicht wissen, wo wir essen wollen. Genau dann landen wir meistens in Restaurants, die nicht so toll sind. Manchmal hat man zwar Glück und erwischt ein tolles Lokal, aber meistens ist genau das Gegenteil der Fall! Deshalb recherchieren ich im Vorhinein immer nach Restaurants, Cafés, Bäckereien usw., die gute Bewertungen haben oder von vielen empfohlen werden. Auf Instagram habe ich Ordner für verschiedene Städte, wo ich immer coole Locations absichere. Wenn ich dann eine Reise für eines dieser Städte plane, schaue ich als erstes in diese Ordner. Danach lese ich Bewertungen, denn manchmal können Fotos auf Isntagram sehr täuschen. Meine go-to Adressen für diese Art von Recherchen sind Suitcase, Time Out, CN Traveller, Pinterest.
Instagram Ordner anlegen
Wie ich bereits erwähnt habe, erstelle ich auf Instagram Ordner für verschiedene Städte. Immer wenn ich ein Restaurant, Cafés, Denkmäler, Museen, Shops usw. aus dieser Stadt finde, speichere ich das Foto in diesem Ordner ab. Natürlich füllen sich diese Ordner erst dann, wenn ich wirklich eine Reise plane, da dann die Recherche beginnt. Diese Ordner erleichtern wirklich sehr viel. Ich fühle mich dann sofort gut organisiert und habe einen guten Überblick. Solche Ordner sind auch perfekt, um zu sehen, an welchen Orten man Fotos machen kann, wo man shoppen kann usw.
Mapstr
Ohne Stadtplan ist es an Orten, die man nicht kennt sehr schwierig sich zurechtzufinden. Die normale Karte auf dem iPhone ist zwar wirklich eine große Hilfe, aber Mapstr erleichtert im Ausland wirklich einiges. Mapstr ist eine Karten-App mit einer super coolen Funktion. Und zwar könnt ihr nach belieben eure persönliche Map von verschiedenen Städten erstellen. Was ihr dafür tun müsst ist, eine beliebige Stadt in eure Mappe hinzuzufügen und dann Restaurants, Hotels, Museen, Shops, usw. darauf zu markieren. Man sieht direkt, welche Restaurants und Cafes in der Nähe des Hotels sind. Ich markiere immer ein paar extra Coffee Shops und Cafés. Somit kann ich unterwegs nachsehen, ob es in der Nähe coole Locations gibt. Es ist wirklich eine Erleichterung!
Reise-Check-Liste
Ich könnte ohne To-Do-Listen und Checklisten nicht leben. Für mich ist ein guter Überblick sehr wichtig und ich muss immer alles aufgeschrieben haben, um einen klaren Kopf zu bewahren. Dafür eignen sich diese Listen natürlich perfekt. Bei einer Reiseplanung ist eine Liste noch wichtiger, da somit das Risiko etwas zu vergessen sinkt. Auf meiner Liste steht wirklich alles von Kleidung, Beauty-Produkte, Dokumente bis hin zu technischen Geräten. Es fühlt sich einfach toll an, wenn man bei allen Punkten ein Häkchen setzen kann.
Das sind meine wichtigsten Tipps für euch. Falls ihr weitere hilfreiche Tipps habt, dann immer her damit:)